Meldungen in der Presse

IG Metall: Inflationsausgleich für niederbergische Leihbeschäftigte

24.06.2023 | Velbert: In letzter Minute haben sich IG Metall und die Arbeitgeberverbände der Leiharbeit vergangene Woche auf die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie geeinigt. Demnach erhalten Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie insgesamt 2.300 Euro steuer- und abgabenfrei. Zudem wurden Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen vereinbart.

Hakan Civelek, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Velbert

Gewerkschaft: Gute Auftragslage bei Metall und Elektro in Gefahr

09.05.2023 | Velbert. Die IG Metall hat die betrieblichen Arbeitnehmerinteressenvertretungen zur wirtschaftlichen Situation in den Betrieben befragt. Über 2.500 Betriebe haben sich bundesweit beteiligt, in denen knapp 1,2 Millionen Industriebeschäftigte arbeiten.

Velberter IG Metall bei Mai-Kundgebung in Essen

27.04.2023 | Velbert. Unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ begehen Beschäftigte in ganz Deutschland den Tag der Arbeit 2023 mit Demonstrationen, Kundgebungen und öffentlichen Veranstaltungen auf Straßen, Plätzen und in Hallen. Die IG Velbert mobilisiert dieses Jahr ihre Mitglieder zur 1. Mai Kundgebung nach Essen.

WKW und Gewerkschaft verhandeln über Standort Neviges

31.03.2023 | Velbert. Die IG Metall Velbert und die WKW-Gruppe sprechen über eine Standortsicherung und Beschäftigungsgarantien für den Standort Velbert-Neviges.

Tage gegen Rassismus: „Kulturelle Vielfalt ist ein Gewinn und keine Bedrohung“

18.03.2023 | Velbert. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen zurück auf eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die im Jahre 1979 ihre Mitgliedsstaaten dazu aufforderte, alljährlich – beginnend mit dem 21. März – eine Woche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.

WKW: Nach dem Werk in Bamfe trifft es jetzt Velbert

13.03.2023 | Banfe/ Velbert. Automobilzulieferer Walter Klein Wuppertal (WKW) stetzt Umstrukturierung fort: Nach dem Aus für Banfe folgt jetzt Velbert als nächster Standort.

WKW-Mitarbeiter in Velbert bangen um Standort und Jobs

10.03.2023 | Velbert. Bei WKW und Erbslöh in Velbert-Neviges machen Gerüchte über eine mögliche Verlagerung der Produktion ins Ausland die Runde.

Gleichstellung: Velberter IG Metall appelliert an Politik

07.03.2023 | Velbert. Anlässlich des Internationalen Frauentages weist die IG Metall Velbert auf die immer noch bestehende Ungleichheit zwischen Frauen und Männern im Berufsleben hin.

Velbert: Warum Frauen immer noch weniger Gehalt bekommen

07.03.2023 | Velbert. Zum Frauentag fordern Gewerkschaften in Velbert gleiches Geld und Karrierechancen für Frauen – und eine bessere Verteilung der Familienarbeit.

Metaller erhalten mehr Geld: Velberts Gewerkschaft zufrieden

26.11.2022 | Velbert. Die IG Metall NRW und der Arbeitgeberverband Metall NRW haben sich gestern in Düsseldorf in der fünften Verhandlung auf die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt.