Tarifrunde 2023 - Schlosserhandwerk

Schlosserhandwerk - Dritte Verhandlung bringt gutes Ergebnis

06.12.2023 | Die Einigung für das Schlosserhandwerk NRW kam in der dritten Verhandlungsrunde am 17. Oktober zustande. Die Arbeitgeber haben nach den Warnstreiks einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Beschäftigten gemacht. Das Gesamtpakekt kann sich sehen lassen. Es bringt für die nächsten zwei Jahre eine spürbare Entlastung durch gesteigerte Stundenentgelte und eine Inflationsausgleichsprämie, die sofort wirkt.

Tarifrunde Elektrohandwerk

Tarifergebnis im Elektrohandwerk NRW erzielt

20.06.2023 | In der Tarifrunde für die Beschäftigten im Elektrohandwerk Nordrhein-Westfalen ist den Tarifvertragsparteien am Donnerstag eine Einigung gelungen. Demnach steigen die Entgelte für die rund 110.000 Beschäftigten ab 1. August 2023 um 5 Prozent und ab 1. August 2024 um weitere 4 Prozent.

Tarifrunde KFZ-Handwerk NRW

Tarifabschluss: Mehr Geld im KFZ-Handwerk

12.05.2023 | Am 27.April fand in Düsseldorf die dritte Verhandlung für die rund 20.000 Kolleginnen und Kollegen des KFZ-Handwerkes in NRW statt.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

IG Metall fordert eine deutliche Lohnsteigerung von 8,5 % im KFZ-Handwerk - Warnstreiks laufen an!

10.04.2023 | Die IG Metall fordert in der Tarifrunde für 435.000 KFZ-Handwerker und -Handwerkerinnen eine Anhebung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8,5%. Die erste Verhandlung mit den Arbeitgebern verlief ergebnislos. Die Friedenspflicht endete am 31. März. Erste Warnstreiks fanden in der ersten Aprilwoche statt.

Tarifrunde 2022 im Sanitär-Heizung-Klima Handwerk NRW

Ab 1. März gibt es 3,25 % mehr

28.02.2022 | Die IG Metall hat für die Beschäftigten des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks in Nordrhein-Westfalen eine Entgelterhöhung in zwei Schritten durchgesetzt: Zum 1. März 2022 erhöhen sich die Entgelte um 3,25 Prozent. Zum ersten März 2023 erhöhen sich die Entgelte um weitere 2,25 Prozent. Zusammen sind dass 5,5 % mehr - für einen Kundendienstmonteur rund 190 € im Monat.

Tarifrunde 2021 - Schlosserhandwerk NRW

Tarifabschluss im Schlosserhandwerk: Warnstreiks erfolgreich

30.10.2021 | IG Metall und Arbeitgeberverband Fachverband Metall haben in der 3. Tarifverhandlung in Münster für das Schlosserhandwerk in NRW ein Ergebnis erzielt. Die Entgelte der 58.000 Beschäftigten in dieser Branche erhöhen sich in zwei Schritten: Zum 01.11.2021 zunächst um 2,8% und zum 01.11.2022 um weitere 2,2%. Die Ausbildungsvergütung steigt im ersten und zweiten Lehrjahr zum 01.11.2021 um 30 € und zum 01.11.2022 um 20 €. Im dritten und vierten Lehrjahr steigen die Vergütungen zu den gleichen Zeitpunkten um 35 € bzw. 25 €.

Tarifrunde Elektrohandwerk NRW 2021

Mehr Geld und Corona-Prämie für die Beschäftigten im Elektrohandwerk NRW

26.07.2021 | Düsseldorf: Die Einkommen der rund 100.000 Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Elektrohandwerk werden zum 1. August 2021 um 2,4 Prozent steigen. Zum 1. Oktober 2022 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,0 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt zum 1. August 2021 und zum 1. August 2022 jeweils um 25 Euro. Zum Ausgleich der Härten der Corona-Pandemie wurde für das Jahr 2021 eine Corona-Beihilfe von 200 Euro für Beschäftigte und 100 Euro für Auszubildende vereinbart.