Unterstützungsleistungen für Betriebsrätinnen und Betriebsräte

Wir unterstützen die Betriebsrätinnen und Betriebsräte in ihrer alltäglichen Arbeit. Hierfür bieten wir den Gremien ein Rundum-Sorglos-Paket an. Unser Ziel ist es, euch in allen betriebs- und tarifpolitischen Fragen kompetent zu beraten und aktiv zu unterstützen.

Jeder Betrieb ist anders strukturiert und jeder Betrieb hat seine eigene Betriebskultur. Daher stehen für uns die betrieblichen Besonderheiten vor Ort immer im Mittelpunkt. Unsere Beratung richtet sich nach euren konkreten Bedürfnissen.

Themenzentrierte Unterstützung der Betriebsratsgremien

Wir beraten die betrieblichen Interessenvertretungen (Betriebsratsgremien, Schwerbehindertenvertretungen und Jugend- und Auszubildendenvertretungen) in allen betriebs- und tarifpolitischen Fragen. Als Gewerkschaft können wir z.B. an Betriebsratssitzungen beratend teilnehmen (§ 31 BetrVG) oder euch bei der Gestaltung und Durchführung der Betriebsversammlungen (§ 46 Abs. 1 BetrVG) unterstützen.

Vor allem unterstützen wir Betriebsratsgremien bei der Erstellung und Gestaltung von rechtssicheren und arbeitnehmerfreundlichen Betriebsvereinbarungen. Wir erarbeiten mit euch gemeinsam Betriebsvereinbarungen (z.B. Arbeitszeit, Entgelt- und Urlaubsgrundsätze oder Schichtarbeit), die auf euren Betrieb zugeschnitten sind. Außerdem geben wir euch auch Verhandlungstipps, damit ihr euch auch gegenüber eurem Arbeitgeber durchsetzen könnt. Wenn ihr das wünscht, unterstützen wir euch auch aktiv am Verhandlungstisch.

Wir begleiten und beraten den Betriebsrat auch in betrieblichen Sondersituationen (z.B. Insolvenz) oder bei Unternehmensstrukturierungen (Personalabbau, Betriebsänderungen usw.).

Wenn ihr nicht sicher seid, welche Fachsekretärin/ welcher Fachsekretär für euren Betrieb zuständig ist oder ihr bisher noch keine Anbindung habt, meldet euch bitte in der Geschäftsstelle unter 02051-9591-0. Wenn ihr zunächst einmal einen Betriebsrat gründen möchtet, dann erfahrt ihr hier mehr.

Qualifizierungsangebote

Wir bieten Betriebsrätinnen und Betriebsräten unterschiedliche Seminare an, damit sie gut qualifiziert sind und ihren betriebsverfassungsrechtlichen Aufgaben nachkommen können. Hier findest du alles über unsere Seminare.

Im Rahmen unserer Betriebsbetreuung bieten wir auch Gremienschulungen an. Gemeinsam mit dem Betriebsratsgremium erstellen wir einen Arbeitsplan auf und legen gemeinsam Ziele fest. Bei der Durchführung des Arbeitsplans unterstützen wir euch ebenfalls.

Konfliktmanagement

Die Betriebsratsarbeit ist sehr anspruchsvoll und kostet hin und wieder Nerven. Nicht selten entstehen im Betriebsratsgremium Konflikte, die – wenn sie nicht gelöst werden – das Gremium nachhaltig schwächen. Wir als ausgebildete Mediatoren unterstützen euch, Konflikte beizulegen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Tarifbindung

Wir helfen weiter, wenn es um Auslegungsfragen der jeweils geltenden Firmen- oder Flächentarifverträge geht. Diese Beratung erfolgt durch unsere Fachsekretäre, sowohl direkt im Betrieb, als auch in der Geschäftsstelle. Wenn für euch noch kein Tarifvertrag gilt, beraten wir euch auch gerne.