Noch ohne Betriebsrat?

Beschäftigte können mitbestimmen!

Starke, in der IG Metall verankerte Betriebsräte, Vertrauensleute und gut organisierte Belegschaften sind nach wie vor unsere organisationspolitische Basis für die bevorstehenden harten Auseinandersetzungen in Betrieb und Gesellschaft. Nur in diesem Zusammenwirken beweisen wir auch zukünftig unsere Handlungsfähigkeit und können die Interessen der Beschäftigten betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitisch wirkungsvoll vertreten.

Interessen vertreten - Gute Arbeit gestalten!

Die Geschäftsführung muss den Betriebsrat umfassend informieren, damit er seine Aufgaben erfüllen kann. Und die lautet: Interessen vertreten, Arbeitsplätze sichern, für gerechte Bezahlung sorgen, Härten abfedern.

Eine engagierte Interessenvertretung bringt nachweislich höhere Einkommen, sichere Jobs und zukunftsfähige Standorte. Doch dieses Licht geht vielen erst auf, wenn es zu spät ist. Denn zum Beispiel einen Sozialplan gibt es nur mit Betriebsrat.

Interessenvertretung heißt heute zuallererst, Kampf um sichere Arbeitsplätze. Dafür kann der Betriebsrat selbst Initiative ergreifen. Ob flexible Arbeitszeitmodelle, Personalentwicklung oder Innovationsofensive - mit intelligenten Vorschlägen zur Beschäftigungssicherung kann er das Management auf neue Ideen bringen.
Nach dem Betriebsverfassungsgesetz sind in allen Betrieben mit mindestens fünf ständig wahlberechtigten Arbeitnehmern Betriebsräte zu wählen.
Belegschaften mit Betriebsrat haben viele Vorteile, weil der Betriebsrat Rechte hat, die dem einzelnen Beschäftigten nicht zustehen.

Wir bieten allen Mitglieder an, die Interesse an einer Betriebsratswahl haben, sich nach telefonischer Terminvereinbarung von uns beraten zu lassen. Vertraulichkeit ist dabei Grundvoraussetzung, die wir selbstverständlich gewähren.

Weitere Informationen beim IG Metall-Vorstand:
Betriebsrat gründen: Wie geht das?​​​​​​​

Was ist ein Betriebsrat?

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Kontakt

  • Daniel Ullsperger

    Gewerkschaftssekretär
    Mobiltelefon: 0160 - 90768122

    E-Mail

    Zuständigkeiten

    • Betriebsratsgründung
    • KFZ-Handwerk
    • Vertrauensleute
    • Jugend, Auszubildende und Studierende
    • Berufsbildungsausschuss
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Wahlvorstandsschulungen
    • Betriebsbetreuung

Unsere Social Media Kanäle