Meldungen in der Presse

"Missmanagement!": Firma kündigt Mitarbeitern in Velbert

13.12.2023 | Jeners Druckgusstechnik stellt Ende Februar die Produktion endgültig ein. Es ist nicht die erste Insolvenz des Traditionsunternehmens.

Baukrise: Velberter Metaller sehen Beschlägebranche vor Herausforderungen

02.12.2023 | Am 30. November hat die IG Metall Velbert Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den führenden Unternehmen der Schloss- und Beschlagindustrie zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen, um über die aktuelle Baukrise und die konkreten Auswirkungen auf die Velberter Unternehmen zu diskutieren. Die Arbeitnehmervertreter gingen vor allem der Frage nach, wie sie gemeinsam mit der Gewerkschaft auf die Krise reagieren und die Unternehmen unterstützen können.

Velberter IG Metall: „Wir brauchen einen zeitlich befristeten Brückenstrompreis“

20.11.2023 | Die IG Metall organisiert gemeinsam mit der IG BCE am 24. November bundesweit einen Aktionstag zum Thema „Brückenstrompreis Jetzt“. In Nordrhein-Westfalen findet der dezentrale Aktionstag in Duisburg ab 11.30 Uhr vor dem Hauptgebäude der ThyssenKrupp Steel Europe AG statt. Die IG Metall Velbert ruft ihre Mitglieder dazu auf, sich am dezentralen Aktionstag „Brückenstrompreis Jetzt“ zu beteiligen.

Jubilarehrung bei der IG Metall Velbert – 70 Jahre in der Gewerkschaft

17.11.2023 | Bei der Jubilarfeier der IG Metall Velbert wurden 148 Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt, die entweder 40, 50, 60 oder sogar 70 Jahre Mitglied der Gewerkschaft sind. Die Festrede hielt Daniel Ullsperger, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Velbert.

Beschäftigte von Mühlhause bereiten sich auf Arbeitskampf vor

06.10.2023 | Die Beschäftigten der Firma Mühlhause wollen in die Tarifbindung und erhöhen den Druck auf den Arbeitgeber. Mit einer aktiven Mittagspause vor dem Werkstor, haben sie diese Woche ihren Forderungen Nachdruck verliehen.

Bei der Firma Mühlhause in Velbert droht ein Arbeitskampf

05.10.2023 | Der Betriebsrat und die IG Metall wollen mit Macht einen Haustarif samt Lohnsteigerungen durchsetzen. Was die Geschäftsführung dazu sagt.

Dormakaba: Velberter Belegschaft kämpft für den Standort

30.09.2023 | IG Metall, Betriebsrat und die Belegschaft kämpfen gemeinsam für den Erhalt des Velberter Standortes des Dormakaba-Konzerns.

Velberter IG Metall fordert klare Industriepolitik

02.09.2023 | Velbert. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der IG Metall, Jörg Hofmann, diskutieren die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter über die zukünftigen Herausforderungen der Industriebetriebe.

Aus in Velbert: Firma schließt Standort - Arbeitsplätze weg?

21.08.2023 | Schock für Mitarbeiter: Dormakaba will ein Werk in Velbert schließen. Zwei andere Firmen des Konzerns in unserer Stadt sind nicht betroffen.

WKW in Velbert braucht Investor: Das sagt die Gewerkschaft

17.08.2023 | Velbert. Nach turbulenten Zeiten sieht sich WKW/Erbslöh in Velbert-Neviges auf dem richtigen Weg nach vorne. Die IG Metall reagiert weniger euphorisch.