Bundesweite Aktionen: Inflationsprämie auch für Leiharbeiter

22.05.2023 | Die Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie für Leihbeschäftigte in der Metallindustrie drohen zu scheitern: Leiharbeitgeber und auch die Metallarbeitgeber wollen keinen Cent zahlen. Leiharbeiter machen bundesweit mit Aktionen Druck. Stammbeschäftigte unterstützen sie solidarisch.

Tarifrunde KFZ-Handwerk NRW

Tarifabschluss: Mehr Geld im KFZ-Handwerk

12.05.2023 | Am 27.April fand in Düsseldorf die dritte Verhandlung für die rund 20.000 Kolleginnen und Kollegen des KFZ-Handwerkes in NRW statt.

Hakan Civelek, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Velbert

Gewerkschaft: Gute Auftragslage bei Metall und Elektro in Gefahr

09.05.2023 | Velbert. Die IG Metall hat die betrieblichen Arbeitnehmerinteressenvertretungen zur wirtschaftlichen Situation in den Betrieben befragt. Über 2.500 Betriebe haben sich bundesweit beteiligt, in denen knapp 1,2 Millionen Industriebeschäftigte arbeiten.

Kfz-Tarifrunde 2023

Pilotabschluss: Mehr Geld im Kfz-Handwerk

02.05.2023 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk bekommen spürbar 8,6 Prozent mehr Geld. Die IG Metall hat mehr Prozente und zwei Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt.

Velberter IG Metall bei Mai-Kundgebung in Essen

27.04.2023 | Velbert. Unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ begehen Beschäftigte in ganz Deutschland den Tag der Arbeit 2023 mit Demonstrationen, Kundgebungen und öffentlichen Veranstaltungen auf Straßen, Plätzen und in Hallen. Die IG Velbert mobilisiert dieses Jahr ihre Mitglieder zur 1. Mai Kundgebung nach Essen.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

IG Metall fordert eine deutliche Lohnsteigerung von 8,5 % im KFZ-Handwerk - Warnstreiks laufen an!

10.04.2023 | Die IG Metall fordert in der Tarifrunde für 435.000 KFZ-Handwerker und -Handwerkerinnen eine Anhebung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8,5%. Die erste Verhandlung mit den Arbeitgebern verlief ergebnislos. Die Friedenspflicht endete am 31. März. Erste Warnstreiks fanden in der ersten Aprilwoche statt.

Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textilindustrie West

03.04.2023 | Tarifabschluss in der Textilindustrie West: 1000 Euro netto sofort, 4,8 Prozent mehr Geld ab Oktober. Im April 2024 weitere 500 Euro netto, 3,3 Prozent mehr ab September 2024. Die unteren Einkommen und Auszubildende bekommen überproportional mehr. Die Altersteilzeit wird verlängert und verbessert.

WKW und Gewerkschaft verhandeln über Standort Neviges

31.03.2023 | Velbert. Die IG Metall Velbert und die WKW-Gruppe sprechen über eine Standortsicherung und Beschäftigungsgarantien für den Standort Velbert-Neviges.

Tage gegen Rassismus: „Kulturelle Vielfalt ist ein Gewinn und keine Bedrohung“

18.03.2023 | Velbert. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen zurück auf eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die im Jahre 1979 ihre Mitgliedsstaaten dazu aufforderte, alljährlich – beginnend mit dem 21. März – eine Woche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.

Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie

17.03.2023 | Nachdem in der Tarifrunde für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie auch die zweite Verhandlung in Ingolstadt ergebnislos verlief, hat die IG Metall NRW zu Warnstreiks in der Branche aufgerufen. Seit dem 1. März sind diesen Aufrufen rund 3500 Beschäftigte aus 50 Betrieben gefolgt.