Warnstreiks in der Eisen- und Stahlindustrie

09.06.2022 | Nach dem erfolgreichen Warnstreik-Auftakt in der ersten Juni-Woche sind auch unsere Betriebe des Tarifgebietes der nordwestdeutschen Stahlindustrie dem Aufruf der IG Metall gefolgt und haben ihre Arbeit niedergelegt.

Als Erstes waren unsere Kolleginnen und Kollegen von thyssenkrupp, Werk Dortmund am 07.06. an der Reihe. Rund 500 Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter nahmen an einem Demonstrationszug um den Borsigplatz und der anschließenden Kundgebung vor dem Werkstor teil.

Am 08.06. waren dann unsere Bochumer Betriebe aufgerufen. Begonnen haben 200 Kolleginnen und Kollegen bei der Firma Doncasters in den Morgenstunden. Gegen Mittag legten 280 Warnstreikende ihre Arbeit bei den Firmen thyssenkrupp BNO und Stahlwerke Bochum nieder. Den Tagesabschluss machten unsere Kolleginnen und Kollegen von thyssenkrupp an der Essener Straße mit 300 Warnstreikenden im Wechsel von der Spät- zur Nachtschicht.

Hier einige Eindrücke...