Die Leistungen der IG Metall Velbert

Auf dieser seite kannst du dich über die Leistungen der IG Metall Velbert  informieren. Das bieten wir dir:

1. Starke Tarifverträge, denn du bist es wert!

Die Erwerbsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen. Damit Arbeit ein gutes Leben ermöglicht, braucht es die Gestaltungskraft einer starken Gemeinschaft. Denn nur im Rahmen einer starken Gemeinschaft können die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Interessen effektiv vertreten. Je größer die Gemeinschaft, desto stärker die Durchsetzungskraft!

Das Kerngeschäft der IG Metall ist die Tarifpolitik. Tarifverträge definieren betriebliche Mindeststandards, wie die Höhe der Einkommen und Auszubildendenvergütungen. Aber auch andere Arbeitsbedingungen, wie das Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Arbeitszeit, die Schicht- und Überstundenzuschläge, Weiterbildung oder die Altersversorgung, werden tarifvertraglich geregelt.

Gewerkschaften schließen Tarifverträge entweder mit einem Arbeitgeberverband (Flächentarifvertrag) oder mit einem einzelnen Unternehmen (Haustarifvertrag) ab. Die Tarifleistungen gelten nur für die Mitglieder der tarifschließenden Parteien: Auf Seiten der Beschäftigten haben daher nur die IG Metall Mitglieder Rechtsanspruch auf die Tarifleistungen.

Wenn es in deinem Betrieb noch keinen Tarifvertrag gibt, dann kannst du dich kostenfrei und vertraulich bei uns beraten lassen. Gute Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Wir unterstützen dich, damit es bald auch in deiner Firma einen Tarifvertrag gibt.

2. Individueller Schutz durch eine starke Gemeinschaft

Als Gewerkschaftsmitglied bist du Teil einer starken Gemeinschaft. Im Konflikt stehen wir an deiner Seite. Wir unterstützen dich nicht nur finanziell bei Streik und Notfällen. Wir bieten dir zudem eine kostenlose Rechtsberatung und Prozessvertretung im Arbeits- und Sozialrecht an – wenn nötig durch alle Instanzen.

Unsere Mitglieder können sich qualifiziert in allen Fragen des Arbeits- uns Sozialrechts beraten lassen, ohne dass sofort ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird. Unsere Anwältinnen und Anwälte vertreten euch aber auch auf Wunsch kostenfrei vorm Arbeits- oder Sozialgericht. Bei Bedarf kannst du uns anrufen und einen Rechtsberatungstermin vereinbaren! Wenn du noch kein Mitglied bist, kannst du hier der IG Metall beitreten.

Der Rechtsschutz im Arbeitsrecht umfasst u.a.:

• Kündigung
  • Lohn- und Leistungskürzungen
  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
  • Eingruppierungen
  • Abmahnung
  • Zeugnisangelegenheiten

Der Rechtsschutz im Sozialrecht umfasst u.a.:

• Rentenversicherung (z. B. Berufsunfähigkeit, Erwerbsminderung, Reha-Maßnahmen)
  • Berufsgenossenschaft (z. B. Berufskrankheit, Arbeitsunfall, Wegeunfall)
  • Versorgungsamt (Anerkennung einer Schwerbehinderung)
  • Bundesagentur für Arbeit (Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II)
  • Pflegeversicherung

Wir bieten dir auch eine qualifzierte Rentenberatung an. Wir prüfen für dich nach, ob dein Rentenbescheid korrekt berechnet wurde. Hier findest du die Termine.

Außerdem ist eine Freizeitunfallversicherung im Mitgliedsbeitrag enthalten. Hier erfährst du mehr.

3. Betriebspolitik: Für mehr Demokratie in der Arbeitswelt

Wir setzen uns auch aktiv für die Demokratisierung der Arbeitswelt ein. Zum einen beraten und betreuen wir Betriebsratsgremien in ihrer täglichen Arbeit. Denn nur durch das Zusammenspiel von starken Betriebsräten und einer durchsetzungsstarken Gewerkschaft können gute Arbeitsbedingungen vor Ort auf Dauer durchgesetzt, erhalten und ausgebaut werden.

Wir kümmern uns vor Ort in den Betrieben. Die Fachsekretäre unterstützen im Rahmen der Betriebsbetreuung unsere betrieblich gewählten ArbeitnehmervertreterInnen, also IG Metall Vertrauensleute, IG Metall Tarifkommissionen, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertreter und Jugend- und Auszubildendenvertreter bei ihren Aufgaben im Betrieb. Hier geht es zu den konkreten Unterstützungsleistungen.

Noch keinen Betriebsrat im Betrieb? Hier erfährst du mehr zum Thema Betriebsratsgründung?

4. Mitmachangebote

Als IG Metall Velbert bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit anderen Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Arbeitskreisen auszutauschen und aktiv einzubringen. Hier erfährst du mehr!

5. Qualifizierungs- und Bildungsangebote

Die IG Metall bietet örtlich, regional und bundesweit ein umfassendes Seminarangebot zur gewerkschaftlichen, betrieblichen und persönlichen Qualifizierung an. Denn Bildung ist Macht. Hier erfährst du mehr!