Leiharbeit

Die Fremdvergabe über Leiharbeit und Werkverträge nimmt zu, mit teils negativen Folgen für Beschäftigte. Oft arbeiten Beschäftigte von Dienstleistungsunternehmen Seite an Seite mit der Stammbelegschaft, führen die gleiche Tätigkeit aus wie die Beschäftigten des Auftraggebers, dies allerdings zu deutlich schlechteren Bedingungen. Die Bezahlung ist in der Regel erheblich niedriger. Häufig gibt es auch kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld und keine Erfolgsbeteiligung. Überstunden werden nicht bezahlt. Betriebsratsgremien und Möglichkeiten zur Mitbestimmung fehlen in den meisten dieser Unternehmen. So werden Leiharbeit und Werkverträge zu einem Angriff auf faire Bezahlung und gute Tarifverträge.

Grundsätzlich setzt sich die IG Metall Velbert  für gleiche Arbeitsbedingungen zwischen Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer Wertschöpfungskette ein, ganz gleich welchen Arbeitsvertrag sie unterschrieben haben.

Unser Engagement zeigt Erfolg. In den letzten Jahren konnten Entgeltsteigerungen, Branchenzuschläge und eine aktuell eine Inflationsausgleichsprämie von 2300€ durchgesetzt werden.

Wie die IG Metall Leiharbeit fairer macht