Betriebsratsgründung

Gute und sichere Arbeit gibt es nur mit einem Betriebsrat! Deshalb ist es für uns eine Herzensangelegenheit, euch bei der Betriebsratsgründung aktiv zu unterstützen.

In Betrieben ab 5 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern können die Beschäftigten aus ihrer Mitte eine eingenständige Interessenvertretung wählen: den Betriebsrat. Er vertritt die Interessen der Belegschaft gegenüber dem Arbeitgeber. Betriebsräte setzen sich für bessere Arbeitsbedingungen, sichere Arbeitsplätze und für ein faires Betriebsklima ein.

Damit der Betriebsrat die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessern kann, hat er vom Gesetzgeber Mitbestimmungsrechte zugesprochen bekommen. Er kann daher über die Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen im Betrieb mitreden, mitbestimmen und mitgestalten! Der Betriebsrat kann z.B. mitbestimmen bei Arbeitszeit, Überstunden, Schichtplänen, Urlaub, Eingruppierung oder Weiterqualifizierung.

Der Betriebsrat setzt sich auch ein für…

• eine gerechte Verteilung der Löhne und Gehälter
  • einen umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • alter(n)sgerechte Arbeitsplätze
  • ein faires Betriebsklima und ein gutes Miteinander
  • die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter

Außerdem kann der Betriebsrat Versetzungen oder Kündigungen widersprechen und auf diesem Weg die Beschäftigten vor der Willkür des Arbeitgebers schützen.

Wenn du dich näher zum Thema Betriebsratsgründung informieren möchtest, dann kannst du mit uns einen Beratungstermin vereinbaren. Das Gespräch wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Dein persönlicher Schutz steht für uns an erster Stelle. In einem Vorgespräch klären wir folgende Fragen:

• Was ist ein Betriebsrat? Welche Rechte und Pflichten hat er?
  • Wer kann eine Betriebsratswahl einleiten und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Was muss dringend beachtet werden (Wahlverfahren, Fristen usw.)?
  • Wie verhalte ich mich, wenn der Arbeitgeber sich querstellt?
  • Wie kann die IG Metall den Gründungsprozess unterstützen?

Um eins direkt vorweg zu nehmen: Wir lassen dich nicht im Regen stehen! Wenn du möchtest, leiten wir als IG Metall sogar die Betriebsratswahl ein, ohne dass Beschäftigte namentlich genannt werden. Wir beraten dich nicht nur vor und während der Betriebsratswahl, sondern auch im Anschluss, wenn die eigentliche Arbeit des Betriebsrates beginnt. Wir beraten und unterstützen die Betriebsrätinnen und Betriebsräte in ihrer alltäglichen Arbeit und bieten auch Qualifizierungsseminare an. Als Team können wir die Arbeitsbedingungen verbessern, egal wie groß der Betrieb ist! Wir unterstützen euch!

Daniel Ullsperger

Terminvereinbarung unter: